Mit dem Besuch der Seite stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und der Nutzung von Cookies zu. In Ordnung! | Nein, ich möchte die Seite verlassen!
Akademischer Börsenverein

Börsenführerschein

Evaluation für den Börseführerschein 2017

Insgesamt haben 258 Personen am Börsenführerschein 2017 teilgenommen.Davon haben 215 die Prüfung geschrieben. 214 haben an der Evaluation teilgenommen.

Ergebnisse

Von

215

Teilnehmern haben

203 (94%)

bestanden und

12 (6%)

sind durchgefallen.

Auszeichnung

12


haben mit Auszeichnung bestanden
(>35 Punkte)

Verteilung

36% (78 weiblich)


64% (136 männlich)

Erwartungen erfüllt?


14 positive Kommentare

&

24 negative Kommentare

(Siehe unten)

Wie bist du auf das Format aufmerksam geworden?

Motivation?

Ranking

Dieser Bereich wird noch umgesetzt.

Feedback


Kommentare, wenn "Erwartungen erfüllt" angekreuzt wurde


mehr Details
Viele Infos, guter Einstieg
Sehr informativ
Sehr breite Wissensvermittlung
Kaum Vorkenntnisse, "Grundwissen"
Grundlagen und vertiefende Inhalte vermittelt
Live Trading + Anlagestrategien
Anschauliche Vermittlung zum Thema Börse
Grundlagen und interessante Tipps
Viele nützliche Infos
Guter und grundlegender Einstieg, der das Interesse geweckt und vertieft hat
Im Großen und Ganzen eine gute Veranstaltungsreihe (informativ und spaßig)
Generell schon, jedoch waren die Handouts unübersichtlich
Interesse komplette geweckt

Kommentare, wenn "Erwartungen erfüllt" nicht angekreuzt wurde


Zuwenig Tiefe
Teilweise sehr oberflächlich
Themen wurden übersprungen
Erwartete mehr Vergleichbarkeit von Finanzprodukten und darüber, welches bei einer bestimmten Vermögenskonstellation zu wählen ist
Referenten sprachlich sehr schlecht
Weniger Zeit zur Vorbereitung der Klausur
zu oberflächlich
"Nicht-BWL"er wurden nicht so gut abgeholt. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass ich nun zwar einen guten Überblick aber kein vertieftes Wissen habe. Die Dinge die kompliziert waren wurden zu schnell übergangen; wohin gegen leichte Dinge hunderte Mal gesagt wurden.
hätte praktischer sein können
Durch die Vorlesung allein wurde erwünschtes Wissen nicht erlangt. Durch die Vorbereitung auf die Prüfung nutzte ich weitere Quellen (wie Youtube) um mich vorzubereiten
In den Vorlesungen fehlte der rote Faden, einige Themen wurden zu oberflächlich, andere zu tiefgehend angegangen
Mehr Übungen erwartet
Inhalte schlecht vermittelt, zu viele Fachbegriffe
Grundlagenwissen lag bereits vor
Teilweise schlechte Erklärungen, schlechte Handouts
Dachte die Vorlesungen wären ausführlicher!
Fehlende Erklärung von Aussagen über Finanzprodukte. Fehlende allgemeine Bewertung über die Finanzdienstleistungsbranche. Außerdem heftige Pauschalaussagen, die einen ganzen Berufszweig in den "Dreck" ziehen. Außerdem wurde vermittelt, dass hoch spekulative Finanzinstrumente die einzige Möglichkeit seien, Kapital anzulegen oder seine Altersvorsorge aufzubauen.
Mehr Praxisbezug. Trotz meiner Tätigkeit in der Finanzbranche habe ich nicht das Gefühl entwickelt, an der Börse handeln zu können. Der Name "Börsenführerschein" hat jedoch diese Erwartung bei mir ausgelöst. Persönliche Meinungen, wie "Riester ist scheiße" oder "ETF's sind am besten" nicht vor so vielen Leuten tätigen, ohne Begründung. Absolutes NoGo!.
arg oberflächlich und verdrehte Realität
Hinweis: Einige unsachliche Äußerungen bzgl. unseres ehrenamtliches Team wurden aus dieser Begründung entfernt; Unsympathisches Lehrpersonal. Auf Risiken, Ethik und Verantwortungsbewusstsein mit dem Umgang mit Kapital wurde nicht (oder wenig) eingangen
zu wenig Tiefe
Mehr Livetrading und Praxisbezug
Zu wenig Praxis
Ich hatte tiefer gehende Vorlesungen von qualifizierten und erfahrenen Vortragenden gewünscht. Alles wurde relative "easy" und risikoarm dargestellt. Wie und wann ich mich für ein Produkt (nicht) interessieren sollte, weiß ich jetzt immer noch nicht so richtig.

Anmerkungen

Glühwein und Lebkuchen waren echt knorke Guys!
1 nicer Verein
Nein. Danke.
Das mit dem Glühwein und Lebkuchen war cool (und sehr motivierend) Und die Kugelschreiber sind mega
Danke für die tolle Organisation und dass ihr die Thematik auf locker-humorvolle Art rüber bringt! Das Klausur-Austeilen müsst ihr aber noch üben!
Jodel
Meine Erwartungen wurden schon erfüllt. Ihr habt das gut gemacht. Dennoch sind ein paar Themen unter den Tisch gefallen, aber dies lässt sich in Gesprächen sicher nachholen.
Bisschen attraktiver bitte
Könnte spannender gemacht sein. Macht mal nicht so eine Show aus dem Thema
Respekt und großes Lob an euch alle
Coole Jungs, die gezeigt haben, dass "die Börse" ein interessantes Thema ist, wofür es sich lohnt etwas Freizeit zu investieren! Top gemacht!
Handouts unbrauchbar
Handouts schlecht, manche Sätze haben keinen Sinn ergeben
Weiterführende Literaturhinweise wären hilfreich, Gedanken zur Nachhaltigkeit und Ethik (viele Missverständnisse), sehr positive Äußerungen zum Trading, fast abfällig über die "komplizierte Fundamentalanalyse", neue wissenschaftliche Erkenntnisse werden nicht erwähnt
Es sollte ein größterer Fokus auf den langfristigen Anleger gelegt werden. Es war insgesamt viel vonm z.B. Daytrading zu hören.
Zu viele Formeln ohne direkte Erklärung der Paramter. Fehlende Erklärung der genauen Bewertung und somit keine Möglichkeit, ein Gefühl zu entwickeln.
Anmerkungen überdenken, trotzdem vielen Dank für das Engagement!
Keine pünktlichen Beginne. Ansonsten großes Kompliment an alle Referenten, die vor einer solchen Kulisse sprechen!
Handout war ziemlich mies, abgebrochene Sätze. Teil 4: Die Rechnungen haben nicht gefallen
Gute Leistung für die Masse an Leuten
Ich finde es sehr gut, dass so ein Format in Greifswald angeboten wird.
Kein Student, dafür zu viele Fachbegriffe
Danke
Handouts sollten überarbeitet werden
Die Handouts waren unübersichtlich (Blocksatz)
Wozu?
Die erste Vorlesung war etwas chaotisch, für mich als Einsteiger zu sehr verwirrend
Coole Sache
Handouts sehr unübersichtlich. Tipps hätte man sich bei solchen Handouts sparen können.
Hätte mir persönlich mehr Informationen zu ETF's gewünscht
Vielen Dank für eure Mühe
Ich hoffe auf kleine, informative Gesprächsrunden / Treffen
Die Präsentationen waren informativ und unterhaltsam
Hat Spaß gemacht
Manche Themen hätten durchaus ausführlicher erklärt werden können (Portfolio)
Pünktlicher beginnen!!!
Vielen Dank!
Diese Format auch in Zukunft anbieten!
Sehr gut gemacht! Weiter so! Vielen Dank für die Veranstaltungen und den Lebkuchen!
Die Vorträge waren alle sehr interessant. Ebenfalls hilfreich waren die Handouts. Das Design dieser sollte jedoch überdacht werden. Insgesamt eine tolle Veranstaltung.
Nope
Tolle Veranstaltung, danke für das Engagement!
Weiter! Klasse, dass ihr das Thema Börse der Öffentlichkeit zugänglich macht und vermittelt.
Sehr interessant, weiter so!
Unübersichtliche Handouts, teilweise zu schnell-sprechende Referenten: Sonst gut!
Sehr gut organisiert & durchgeführt
Vorträge waren ansprechend und vermittelten nützliche Infos neben der Theorie aus dem BWL-Studium
Bislang ist alles sehr angenehm!
Sehr zuvorkommend (zweite Klausur wurde angeboten), lustige Leute und der Glühwein & Lebkuchen 'ne tolle Idee :)
Zur dritten Vorlesung: Dozent ist die Folien zu schnell durchgegangen und war nach dem Live-Trading nicht mehr aufmerksam dabei.
Danke!
Top