Mit dem Besuch der Seite stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und der Nutzung von Cookies zu. In Ordnung! | Nein, ich möchte die Seite verlassen!
Veranstaltungsübersicht

Börsenführerschein 2018

Nov

05

18:00

Öffentliche Veranstaltung
55 Credit Points
Zertifikat
kostenfreie Teilnahme

Im November 2018 bieten wir mit vier Fachvorlesungen allen Interessierten die Möglichkeit, die Wirkungsmechanik der Börse ohne vorherige Fachkenntnisse verstehen zu lernen.

Im Anschluss besteht mit der Teilnahme an einer Prüfung die Möglichkeit, den vom Dachverband bundesweit zertifizierten Börsenführerschein für den Lebenslauf zu erhalten.

Das Thema Börse ist nicht zu letzt wegen der großen Diskussion um das Thema Digitalwährungen hoch im Kurs. Doch was ist eigentlich eine Börse, wie sind Börsen entstanden und wie sind sie zu dem geworden, was sie heute sind? Wie funktioniert der Handel an der Börse und welche Produkte gibt es – wie bildet die Börse unsere Wirtschaft und Gesellschaft ab? Der Hintergrund ist die eigentliche Frage: Wie kann jeder von uns mit adäquatem Risikobewusstsein unkompliziert einsteigen.

Um das Dickicht zu lichten bieten wir im November insgesamt vier Termine im Rahmen unseres Börsenführerscheins kostenlos hier bei uns in Greifswald an. Wir freuen uns, dass wir wieder vier (ehemalige) Studierende und Berufseinsteiger bei namhaften Firmen (BlackRock, BMW, neoplas GmbH, Deutsche Bahn) der Universität Greifswald für unsere Vorlesungen gewinnen konnten:

1. Termin – 5.11.2018 18:00 Uhr Börse, Kapitalmarkt und Handel
Umfangreicher und tiefer Einstieg in die Geschichte der Börse mit der zentralen Frage: Was haben Tulpen mit modernem Aktienhandel gemeinsam?

Außerdem: Wie entstehen eigentlich die Preise? Welche grundlegende Wirkungsmechanik steckt hinter dem Börsengeschehen?

Referent: Moritz Bojahr (Absolvent, neoplas GmbH)

2. Termin – 8.11.2018 18:00 Uhr Aktien, Renten und Fonds
Neben dem klassischen Handel von Währungen und Firmenanteilen ist in den letzten Jahrzehnten eine große Anzahl an Finanzprodukten an der Börse dazugekommen. Wir stellen eine Grundauswahl mitsamt wichtiger Risikobetrachtung vor.

Referent: Maximilian Sonnenberg (Absolvent, Deutsche Bahn)

3. Termin – 12.11.2018 18:00 Uhr Optionen, Zertifikate und Futures
Am dritten Termin geht es um’s Eingemachte. Unser Ehrenmitglied und Daytrading-Experte Julius Ungermann stellt Optionen, Zertifikate und Futures vor. Darunter fallen die profitabelsten und zugleich risikoreichsten Produkte der Finanzmärkte. Wir freuen uns, dass uns unser BlackRock-Experte die Atmosphäre des Daytradings wieder näher bringen wird.

Referent: Julius Ungermann (BlackRock)

4. Termin – 24.11.2018 16:00 Uhr Abschlusstermin: Anlagephilosophien und Börsenpsychologie: Dein Eintritt in den Börsenhandel
Beim vierten Termin geht es um uns, die tatsächlich an der Börse handeln (wollen). Welche grundlegenden Strategien gibt es und welche Rolle spielen die anderen Akteure an der Börse? Welche Broker kommen für einen in Frage und wie kaufe ich eigentlich eine Aktie, bzw. was muss ich dabei beachten? Der Referent wird in diesem Zuge eine beliebige Aktie per Livetrading kaufen.

Referent: Chuck Henjes (Student)

 

Wir freuen uns auf euch.