Akademischer Börsenverein

Ungermann verlässt den ABV in Richtung BlackRock, neue Rekordmarke erreicht

Der Akademische Börsenverein Greifswald verzeichnet zum Stichtag einen neuen Mitgliederrekord: seit heute engagieren sich 300 Mitglieder für den Verein mit dem langfristigen Ziel, die deutsche Aktien- und Investmentkultur nachhaltig zu verbessern und den Studierenden entsprechendes Fachwissen kostenfrei zu vermitteln. Der Traditionsbörsenverein verteidigt somit seine Position als größter Verein der Universität Greifswald und zählt deutschlandweit zu den mitgliederstärksten Börsenvereinen.

Neben der erreichten Höchstmarke meldet der Börsenverein ad-hoc außerdem einen Wechsel im geschäftsführenden Vorstand: Julius Ungermann tritt nach fast 4 Jahren durchgängiger Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender zurück und wechselt nahtlos nach Frankfurt am Main zu BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt.

Ungermann erklärt dazu:
„Ich übernahm den Akademischen Börsenverein zu seiner Zeit mit etwa halb so vielen Mitgliedern. Es freut mich außerordentlich, dass ich mein Versprechen, nämlich die Verdopplung der Mitglieder, nun tatsächlich einlösen konnte. Wir haben es über mehrere Vorstandsgenerationen hinweg geschafft, den Verein als feste Institution an der Universität zu etablieren und mit unternehmensähnlichen Strukturen zu professionalisieren. Wer sich für die Börse interessiert, kommt definitiv nicht mehr an uns vorbei. Ich persönlich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde dem Verein natürlich trotzdem auch weiterhin eng verbunden bleiben.“

Chuck Henjes wird als Nachfolger die Tradition des Vereins fortführen und diesen nach außen als neuer Vorstandsvorsitzender repräsentieren.

„Es ist eine große Ehre, dem bedeutendsten Verein der Universität vorzustehen. Natürlich habe ich viele Ideen, wie wir diese Position auch weiterhin für uns einnehmen werden. Ich bin überzeugt davon, dass wir auch überregional an Bedeutung gewinnen werden und unserem Bildungsauftrag somit noch konzentrierter nachkommen können. Julius Ungermann hat den Akademischen Börsenverein in den letzten Jahren maßgeblich von Grund auf umgestaltet und zu dem gemacht, was er heute ist: die erste Anlaufstelle für börseninteressierte Studenten. Ich bedanke mich ausdrücklich für seine Arbeit und das Wissen, was er uns als Verein hinterlässt. Wie viele ehemalige Vorsitzende, wird uns natürlich auch er als Alumni erhalten bleiben und das Netzwerk erweitern“, so Henjes abschließend.