Akademischer Börsenverein

Ehrenmitglied des akademischen Börsenvereins zu „Forbes 30 under 30“ ernannt

London / Frankfurt am Main. Tim Henning ist heute durch das Forbes Magazin zu einem der 30 beachtenswertesten jungen Finanzakteure in Europa ernannt worden. Damit zeichnet das US-Magazin den 27-jährigen für seine Leistungen im Finanzsektor, speziell im Investment Management aus. Das renommierte Magazin wählt in verschiedenen Kategorien aus über 15.000 Nominierungen einmal jährlich herausstehende Persönlichkeiten im Alter von unter 30 Jahren aus.

Tim Henning arbeitet bei BlackRock in Frankfurt am Main und London.  BlackRock ist einer der größten Vermögensverwalter der Welt.  Dort wurde Henning bereits mehr als ein Jahr vor seinem Studienabschluss als Analyst eingestellt. Nach seinem Einstieg im Due Diligence-Team, das mit deutschen Großbanken zusammenarbeitet, wurde ihm 2016 das Geschäft mit institutionellen Investment Consultants in Deutschland und Österreich übertragen. In dieser Rolle verantwortet er die Beziehungen mit externen Managern von Großanlegern wie multinationalen Konzernen, Pensionskassen, Versicherungen, Stiftungen, Kirchen und Family Offices, sowie das kontinentaleuropäische Anleihegeschäft mit dieser Zielgruppe.

Im Jahr 2013 wurde Tim Henning zum Vorstand des Bundesverbandes der Börsenvereine an deutschen Hochschulen (BVH) ernannt. Damit leitete er den mit 13.000 Mitgliedern größten deutschen nichtpolitischen Studentenverband. Neben der Verantwortung für die Führung des Vorstandsteams initiierte er den BVH-Marktindikator, welcher bis heute monatlich die Marktmeinung von über 500 Studenten deutscher Universitäten erfasst und abbildet. Der Nachrichtendienst Bloomberg prüft die Aufnahme des Indikators, die Börse Stuttgart ist Partner des Projekts und berichtet bis heute rege zum Marktindikator.

Zuvor leitete er seit 2011 als Vorstandsvorsitzender den Akademischen Börsenverein Greifswald. Hier reorganisierte er die Ausrichtung des Vereins und stellte die Unabhängigkeit und Inhaltsstärke der Formate in den Vordergrund. Er initiierte die Gala des Vereins zum 20. Jubiläum und lud hierzu prominente Redner ein – unter ihnen Hans Eichel, Bundesfinanzminister a.D. sowie Frau Prof. Dr. Hannelore Weber, bis heute amtierende Rektorin der Universität Greifswald.

Als Auszeichnung für seinen Einsatz wurde Tim Henning2016 zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit für BlackRock hält er Fachvorträge zu Finanz- und Kapitalmarktthemen, unter anderem an der Goethe-Universität Frankfurt und der Gutenberg-Universität Mainz. Zudem engagiert er sich für das europäische Flüchtlingsprojekt „Techfugees“ und unterstützt die lokalen Aktivitäten der Arche Frankfurt am Main.

Über Forbes „30 under 30“

Forbes ist ein US-amerikanisches Wirtschaftsmagazin.  Die am 22. Januar veröffentlichte Liste „30 under 30 Europe“ umfasst 300 junge Innovatoren, Unternehmer und Führungskräfte in ganz Europa unter 30 Jahren aus Kunst und Kultur, Unterhaltung, Industrie, Technologie, Finanzen, Medien und Marketing, Recht und Politik, Einzelhandel und E-Commerce, Wissenschaft und Gesundheitswesen sowie soziales Unternehmertum Die vollständige Liste ist hier abrufbar: https://www.forbes.com/30-under-30-europe/2018/ 

Ausgezeichnete Personen in den vergangenen Jahren waren unter anderem der Gründer der auf Blockchain basierten Währung Ethereum Vitalik Buterin (Kategorie „Finance“, 2018), Schauspielerin Emma Watson (Kategorie „Entertainment“, 2016), Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai (Kategorie „Social Entrepreneurs“, 2016) und Athletin Lindsay Vonn (Kategorie „Sports“, 2014).